Nachrichten


Jahreshauptversammlung 2019

Am 17.03.2019 konnte der erste Vorsitzende des Bezirksimkervereins Wiesloch, Peter Essert, viele Mitglieder im Alten Kino in Rauenberg zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Zusätzlich zu den langjährigen Mitgliedern hatten sich auch einige Neuimker eingefunden. 

In diesem Jahr hat der Verein 104 Imker mit insgesamt 541 Völkern.

 

Stolz konnte Herr Essert über verschiedene Aktivitäten des vergangenen Jahrs berichten.
Neben monatlichen Imkerstammtischen zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch gab es im letzten Jahr auch wieder einen Ausflug und eine Neujahrsfeier.
Beim Wieslocher Frühling war der Imkerverein mit einem Stand vertreten und fand bei den Besuchern reges Interesse. Für die jüngeren Besucher war vor allem der Bienenschaukasten eine Attraktion.
Außerdem ist es dem Verein gelungen, einen Lehrbienenstand zu errichten, wo Neuimker und solche, die es werden möchten, erste praktische Erfahrungen mit Bienen sammeln können. Die Termine für den Lehrbienenstand stehen schon fest und können auf der Homepage des Vereins abgerufen werden.

 

Hervorgehoben wurde auch die Erfolgsquote der vom Verein geführten Landesbelegstelle „Herrenwald“. Diese ist eine von drei Königinnenbelegstellen des Landesverbands Badischer Imker e.V. und für die Zucht von Bienenköniginnen sehr wichtig.

 

Der Vereinsarchivar Dr. Dr. Rainer Stripf, Autor des Buchs „Honig für das Volk, Geschichte der Imkerei in Deutschland“ (Verlag Ferdinand Schöningh, 2019), hat im vergangenen Jahr die Vereinsunterlagen gesichtet und archiviert. Die Unterlagen wurden jeweils gewissenhaft von den ersten Vorsitzenden des Vereins aufbewahrt und an den jeweiligen Nachfolger weitergereicht.

Zur Überraschung von Dr. Dr. Stripf sind die Unterlagen komplett - von der Gründungsunterlagen von 1880 bis heute. Die komplette Geschichte eines Vereins nachvollziehen und belegen zu können, bezeichnete er als einen großer Glücksfall.

 

Frau Virginie Dryancour berichtete von ihren Erfahrungen beim Bienenschutzausschuss, bei dem es um Blühstreifen, Biotopvernetzung und Biodiversität ging. Sie referierte in der Ausschusssitzung über Blühstreifen und Honeyhighways.

 

Eine besondere Herausforderung für die Vorstandschaft war im vergangenen Jahr die Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung und Erstellung einer neuen Satzung, welche von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen wurde.

 

Dr. Hubert Christ berichtete von einer Fachtagung zu Pestiziden und Herbiziden und den daraus gewonnenen erschreckenden Erkenntnissen über die Verseuchung unserer Böden.

 

Nun folgten die Ehrungen langjähriger Mitglieder.

Die Ehrennadel in Bronze erhielt William Arnold für 10-jährige Mitgliedschaft im Verein und Verband.

Emil Reißfelder erhielt eine Ehrenurkunde des BIV Wiesloch für seine 40-jährige Mitgliedschaft. Karl Hausmann erhielt die Verdienstnadel in Gold des Landesverbands badischer Imker für seine herausragenden Leistungen um die Förderung der heimischen Bienenhaltung.

Dr. Hubert Christ wurde zum Ehrenmitglied im Landesverband und Martin Bambach zum Ehrenvorsitzenden des Bezirksimkervereins Wiesloch ernannt.

 

Nach den Berichten der einzelnen Vorstandsbereiche und der Entlastung des gesamten Vorstands wurde der neue Vorstand gewählt.

Im Amt bestätigt wurden der 1. Vorsitzende Peter Essert, der Schriftführer Dieter Lepp und der Wanderwart Emil Reißfelder.

Als 2. Vorsitzender wurde Herr Dr. Dr. Rainer Stripf gewählt und Frank Blaser übernimmt die Aufgabe des Kassiers.

Frau Virginie Dryancour war schon im vergangenen Jahr mehrmals als Vertreterin des Vereins in der Funktion der Bienenweidenobfrau unterwegs und wurde nun offiziell in ihrem erfolgreichen Tun durch Wahl bestätigt.

Auch die Betreuung der Belegstelle „Herrenwald“ musste neu aufgestellt werden. Hierfür wurden William Arnold als Belegstellenleiter und Roger Thome als Stellvertreter gewählt.

 

Herr Essert bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Vorstandschaft. Gleichzeitig bedankte er sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern für Ihren Einsatz für den Verein.

Er gab noch einen Ausblick auf die Termine im Jahr 2019 und entließ die Mitglieder zu weiteren Gesprächen und einem gemütlichen Ausklingen der Versammlung.

 

Anke Thome


1. Stammtisch des Vereins

Der neue erste Vorsitzende Herr Essert lud die Mitglieder des Vereins zu einem ersten Stammtisch am 10. März 2017 im Restaurant zur Linde in Rauenberg ein. Dieses Treffen sollte Gelegenheit geben, sich näher kennenzulernen und Ideen auszutauschen. 

Herr Essert nutzte diese Gelegenheit, um sich noch einmal bei seinem Vorgänger Herrn Bambach für sein Engagement für den Verein zu bedanken. Als Ausdruck seiner Anerkennung überreichte er Herrn Bambach einen Geschenkkorb.

 

Herr Bambach hatte für jedes Mitglied ein offenes Ohr. Er sorgte dafür, dass die Imker immer über Neuerungen informiert waren und letztendlich gelang es ihm sogar, seinen langgehegten Wunsch einer Homepage für den Verein umgesetzt zu bekommen. Er war erster Ansprechpartner für die Jungimker, welche in den letzten Jahren in großer Zahl dem Verein beigetreten sind und bemühte sich für jeden Jungimker einen Paten zu finden, der ihm mit Rat und Tat beim Lernen der Bienenhaltung zur Seite steht. 

Gemeinsam mit seiner Frau organisierte er die Versammlungen und Feste. Die Ausflüge, welche seine Frau gemeinsam mit Hermine Stier und Anna Reißfelder organisierten, führten immer wieder zu interessanten Zielen und waren hervorragend gepalnt und durchgeführt.

 

Im weiteren Verlauf des Abends wurden zahlreiche Ideen gesammelt, welche Projekte der Verein in Zukunft angehen könnte. Der Abend endete mit interessanten Gesprächen und gutem Essen und es wurde beschlossen, sich schon am 7. April im Restaurant zur Linde in Rauenberg zum zweiten Stammtisch zu treffen.


Jahreshauptversammlung 2017 mit Neuwahlen

Bei der Jahreshauptversammlung am 12. Februar 2017 gab es einen Stabswechsel an der Spitze des Bezirksimkervereins Wiesloch.

Martin Bambach, seit 2007 erster Vorsitzender, plädierte für einen Generationenwechsel und stellte sein Amt zur Verfügung. 

 

Nach der Begrüßung und einem Gedenken der verstorbenen Mitglieder konnte Herr Bambach mehrere Neumitglieder der Versammlung vorstellen.

Die einzelnen Vorstandsmitglieder gaben einen Rückblick auf das vergangene Imkerjahr sowie zur allgemeinen Situation der Imkerei. 

 

Im Anschluss an die  Entlastung des Vorstands wurde die gesamte Vorstandschaft neu gewählt.  

 

Die Neuwahlen ergaben folgende Ergebnisse:

Peter Essert aus St.Leon-Rot wurde zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Unterstützt wird er durch den neuen 2. Vorsitzenden Martin Rupp aus Nußloch. Herr Thomas Hinger aus Rauenberg stellte sich für das Amt des Bienenweidenobmanns und Frau Anke Thome, ebenfalls aus Rauenberg als Pressewart zur Verfügung. Die restlichen Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl. Diese sind Kassenwart Manuel Schritz, Schriftführer Dieter Lepp, Zuchtwart Karl Hausmann, Wanderwart Emil Reißfelder sowie der Kassenprüfer Josef Kahlenberg und Franz Tänzler. 

Die gewählten Kandidaten bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschten sich zum erfolgreichen Gelingen viel Unterstützung aus den Reihen der Mitglieder.